In ihrer konstituierenden Fraktionssitzung hat die CDU ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden Stefan Euler einstimmig bestätigt. Die CDU hat das Wahlergebnis analysiert und bewertet. „Das Ergebnis der Wahl ist für die CDU alles andere als Zufriedenstellend, ist jedoch aber auch der Gesamtwetterlage im Bund geschuldet. Sicherlich gibt es auch hausgemachte Themen wie Wald und Windkraft, aber große Teile der Stimmverluste sind dem Protest gegen die Flüchtlingspolitik geschuldet. Dies kann man sehr gut am Wahlergebnis Butzbachs für die Kreiswahl ablesen.“: so der CDU Partei- und Fraktionsvorsitzende.

Rückblickend auf die letzten 10 Jahre Große Koalition bleibt festzuhalten, dass die CDU immer eine verantwortungsvolle Politik gemacht hat, dies jedoch nicht vom Wähler honoriert bekommen hat. Unter der Führung der CDU ist der Haushaltsausgleich gelungen und wichtige Infrastrukturprojekte konnten realisiert werden. Die Kinderbetreuung ist vorbildlich ausgebaut worden, Bauland wurde geschaffen und unsere Stadt ist um fast 1500 Einwohner gewachsen. All dies sind eindeutig große Verdienste. Jedoch wurde dies leider in der Öffentlichkeit nicht immer so wahrgenommen. Daraus resultiert, dass die CDU in Zukunft nach außen anders auftreten wird und ihr Profil schärfen wird.

Nach dem nun bereits drei Sondierungsrunden (mit UWG, SPD und FDP) erfolgt sind und nur noch das Gespräch mit den Grünen aussteht, wird deutlich, dass die Mehrheitsfindung durchaus interessant werden kann. Die rein rechnerische Mehrheit von CDU und SPD besteht lediglich aus einer Stimme und ist bei den weiterhin existierenden Problemen unserer Stadt mehr wie auf Ton gebaut. Von daher könnten ganz neue Farbenspiele für Butzbach Realität werden.

Auf  jeden Fall wird die CDU ihre Themen wie eine professionelle Wirtschaftsförderung, Schaffung von Bauland aber vor allem auch die Dorfentwicklungspläne durchsetzen. Des Weiteren stehen im Fokus der Stadtentwicklungsplan an sich und die weitere Entwicklung der Bahnhofarkaden.

Alles in allem werden sich die Gremien der CDU in der nächsten Woche mit diesen Themen befassen und die weiteren Richtungen beschließen.

« CDU Nachwuchs wählt Dennis Wirth als neuen Vorsitzenden CDU Butzbach mit neuem Vorstand »