Dass das Coronavirus Einfluss nehmen würde auf das öffentliche Leben und auch weithin in das Jahr 2020 hinein reichen würde, davor haben Experten bereits frühzeitig gewarnt. Die CDU Butzbach versteht daher die Entscheidung der Geschäftsführung der Butzbacher Bäderbetriebe zur Nichtöffnung der Freibäder grundsätzlich, will aber dennoch nachhaken: aktuell wurde durch die hessische Landesregierung die Öffnung der Freibäder für Schwimmvereine zum 01. Juni beschlossen. Der Trend gehe, so die CDU weiter, zur stufenweisen Öffnung. Andere Bundesländer gingen schon weiter und beabsichtigten die allgemeine Öffnung der Freibäder im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wichtig sei ein coronagerechtes Konzept. Nicht nur viele Butzbacher zeigten sich deshalb überrascht, dass die Butzbacher Bäderbetriebe durch ihren Geschäftsführer Michael Weiß in einer Pressemitteilung in der BZ im April und jetzt aktuell am 22. Mai veröffentlichten, mit einer Öffnung der Butzbacher Freibäder in dieser Saison sei nicht zu rechnen. Dies käme auch für die Union dann doch überraschend. Angesichts der Tatsache, dass auch viele Diskussionen um Urlaub im Ausland oder am Meer stattfänden und man nicht davon ausgehen dürfe, dass der diesjährige Urlaub normal stattfinden werde, sei es Aufgabe einer Kommune, der Bevölkerung „Urlaub-zu -Hause" zu bieten. Der Zeitpunkt für ein zeitnahes Öffnen der Freibäder, insbesondere des Schrenzerbads, sei grundsätzlich noch nicht überschritten. Wirtschaftliche Gründe zu benennen, sei aber angesichts des ohnehin jährlichen Verlust von bis zu einer 3/4 Mio EUR nicht angemessen, so die Union. Die Menschen in Butzbach erlebten wie alle in Deutschland eine besondere Situation, die auch besondere Anstrengungen der Kommunen und ihrer Töchter erfordere.
„Dem ist mit einem klaren Konzept zu begegnen, wie es doch noch möglich ist, für die Menschen vor Ort eine Ausweichalternative zum Schwimmen, zur Wassergymnastik oder auch zum bloßen Erfrischen bei hohen Sommertemperaturen zu bieten“, meint CDU Vorsitzender Stefan Euler. Hier verlange die CDU von der Geschäftsführung der Bäderbetriebe ein Konzept, dass zumindest einen kontingentierten Schwimmbetrieb in einem der Freibäder zulasse. „Das sind wir den treuen Schwimmerinnen und Schwimmern, den Familien mit Kindern und Allen, die dieses Jahr weder in den Urlaub fahren können, noch ein Schwimmbad im heimischen Garten haben, schuldig“, meint CDU Chef Euler weiter. Die CDU sei sowieso überrascht, wie lange es dauere bis von der Ankündigung der Freibadsanierung die Vorlage von Plänen in den entsprechenden Gremien erfolge. Hier wünsche man sich seitens der CDU mehr Transparenz dem zuständigen Aufsichtsrat, aber auch den politischen Gremien gegenüber. Vermeiden wolle man, so die CDU abschließend in ihrer Pressemeldung, dass das Bad in diesem Jahr wegen Corona und im nächsten Jahr wegen der Sanierung geschlossen bleibe. „Dann sind die Gäste alle weg“, so Euler gegenüber der Presse.

« CDU Butzbach zum 75.Jahrestag des Kriegsendes Geschlossenheit gewinnt Wahlen »

Jetzt teilen: