Die Mitglieder der CDU Fraktion Butzbach haben auf ihrer Sitzung vergangene Woche die weiteren Mitglieder des Fraktionsvorstandes gewählt. So wurden Bernhard Dern und Benjamin Seliger einstimmig zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Das Amt der Fraktionsgeschäftsführung führt weiterhin Florida Häuser aus. Dennis Wirth nimmt die Aufgabe des Schriftführers wahr. Der Fraktionsvorsitzende Stefan Euler zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: " Ein kompetentes und engagiertes Team mit Erfahrung und neue Ideen; mit der Komplettierung unseres Vorstandes haben wir die Grundlage für die politische Arbeit der kommenden Wahlperiode gelegt." Euler in seinem Amt als Vorsitzender wurde bereits unmittelbar nach der Kommunalwahl gewählt um in den durchgeführten Sondierungsgesprächen ein klares Mandat zu haben.

Weiterhin vereinbarte die CDU Fraktion die personelle Besetzung des Magistrats, der Ausschüsse und weiterer Gremien, welche zum größten Teil in der kommenden Stadtverordnetenversammlung bzw. unmittelbar danach zu wählen oder zu benennen sein werden. Auch bei diesen Personalangelegenheiten wurde die Maxime umgesetzt Erfahrung nutzen, neue Kompetenzen einbringen'.

Als weiterer Punkt stand die Beratung über den geplanten Trassenverlauf der B3 auf der Agenda der Christdemokraten. So zeigte sich die Fraktion sehr erfreut über die Aufnahme der Ortsumgehung Butzbach in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030. Für die Umsetzung dieses Projekt kämpft die heimische Union schon seit mehr als 2 Jahrzehnten. Erinnert sei beispielsweise nur an die Machbarkeitsstudie unter dem ehem. Bürgermeister Veith. Jene hatte letztlich in Verbindung mit dem persönlichen Engagement von vielen heimischen Spitzenpolitiker dazu geführt, dass die Umsetzung des Projektes in greifbarer Nähe gerückt sei.

Bei allen positiven Aspekten, die der geplante Bau mit sich bringen wird, müssen wir uns jedoch auch kritisch mit den Einzelheiten der Trassenführung auseinandersetzen. So stößt die Lage der neu geplanten Autobahnanbindung der B3 an die A5 am Griedel Wald und dem damit verbundenen Wegfall der bisherigen Anschlussstelle Butzbach auf wenig Gegenliebe. Dazu Euler: "Wir müssen vermeiden, dass es auf Grund der neu geplanten Anschlussstelle zur Verkehrsverlagerungen zu Lasten von einzelnen Stadtteilen kommen wird. So sei nicht davon auszugehen, dass Verkehrsteilnehmer, die aus der Kernstadt ausfahren erst 2 km Richtung Griedeler Wald und damit in die entgegengesetzte Richtung fahren, bevor Sie auf die A5 Richtung Frankfurt einbiegen. "Ich bin dem Verkehrsministerium aber dankbar, dass es klargestellt hat, die jetzige Trassenführung ist eine Möglichkeit von vielen. Es wird jetzt auch unsere Aufgabe sein, Konzepte zu erarbeiten, die den bestmöglichen Anschluss der B3 an die A5 führen", so Euler abschließend.

« Stammtisch am 03.03.16 "Wen kann ich wie am 06.03.2016 wählen?" CDU Nachwuchs wählt Dennis Wirth als neuen Vorsitzenden »