Butzbach(pe).- CDU Vorsitzender Stefan Euler und der CDU Mitgliederbeauftragte und 1. Stadtrat der Stadt Butzbach Markus Ruppel bedanken sich in einer Pressemitteilung bei Norbert Kartmann, der nach 36 Jahren im Landtag zum Jahresende sein Mandat zurückgeben möchte. Kartmann habe auch für Butzbach sehr viel getan, viele Förderungen nach Butzbach geholt, nicht zuletzt sei auch die Auswahl Butzbachs zur Hessentagsstadt in 2007 ein Ergebnis seiner Bemühungen gewesen.
Neben seinem Landtagsmandat war der Vollblutpolitiker Norbert Kartmann von 1972 bis 1991 Mitglied der Butzbacher Stadtverordnetenversammlung und zwischen 1977 und 1991 auch der CDU Fraktionschef, schließlich Stadtrat von 1991 bis 1993 sowie zwischen 2006 und 2011 Stadtverordnetenvorsteher. Daneben bekleidete er das Amt des Ortsvorstehers seines Heimatortes Nieder-Weisel zwischen 1993 und 2018. Norbert Kartmann ist also bis in die kleinsten demokratischen Gremien hinein mit der politischen Arbeit vertraut, was ihm große Vorteile auch in der Landespolitik einbrachte.
Nicht umsonst wählten ihn die Landtagsabgeordneten zu ihrem Landtagspräsidenten, dieses Amt hatte er in der Zeit vom 2003 bis 2019 inne.
Die Liste der Ehrungen ist sehr lange, zuletzt wurde Norbert Kartmann mit der Wilhelm Leuschner Medaille geehrt. Der höchsten Auszeichnung, die das Land Hessen zu vergeben hat.
In Butzbach war Norbert Kartmann, der auch lange Zeit Vorsitzender der CDU war, immer ein Fels in der Brandung und ist auch heute noch jemand, der Brücken zwischen unterschiedlichen, politischen Positionen zu bauen weiss. Mit Geschick und emotionaler Intelligenz wußte er immer die unterschiedlichen, politischen Lager zu begeistern. „Wir haben als Butzbacher Norbert Kartmann sehr viel zu verdanken und auch wenn er nicht mehr aktiv im Landtag sitzt, so wird er der CDU Butzbach doch mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so Stefan Euler. Kartmann sei seit 1970 Mitglied der CDU und wurde für seine langjährige Mitgliedschaft in 2020 besonders geehrt. Als Gründungsmitglied der Nieder-Weiseler CDU, zusammen mit Walter Wallmann „trage auch die Nieder-Weiseler CDU die klare Handschrift ihres Gründers, der noch heute an den Vorstandssitzungen teilnehme,“ so Mitgliederbeauftragter Markus Ruppel.
Auch wenn Norbert Kartmann kein Landwirt sei, setzte er sich doch immer wieder für die Belange der Landwirtschaft ein. Seine Vielseitigkeit beweise er auch durch sein sehr breites Wissen, mit dem er immer wieder in der politischen Diskussionen zu überzeugen wußte.
Als Architekt vieler Großer Koalitionen in Butzbach habe er Weitsicht bewiesen: dadurch hätte es in Butzbach kaum eine parteipolitische Radikalisierung etwa durch den Einzug von Links- oder Rechtsradikalen in das Butzbacher Parlament gewesen. Norbert Kartmann sei ein streitbarer, aber ebenso geradliniger Politiker, der sich immer wieder auch die Meinung der Anderen anhöre, deren Argumente aufnehmend einen für alle tragbaren Konsens finden wolle.
Norbert Kartmann möchte, so seine klare Ansage, seine Nachfolgerin im Wahlkreis Annette Wetekam mit aller Kraft unterstützen, damit die CDU diesen Wahlkreis wieder für sich gewinnen kann. Ebenso Landrat Jan Weckler will er wieder bei der anstehenden Landratswahl unterstützen, heißt es abschließend in der Pressemitteilung der CDU Butzbach.

« CDU Wetterau wählt Landtagskandidaten Innenstadt anders denken »