Die CDU Butzbach wählte in ihrer letzten Mitgliederversammlung ihre Delegierten für die im Herbst anstehende Landratswahl und für die Europawahl in 2024 im neuen Dorfzentrum in Fauerbach. Zur Versammlungsleiterin wurde Annette Wetekam, die CDU-Landtagskandidatin für unseren Wetterauer Wahlkreis 27, jeweils einstimmig gewählt. Der Stadtverbandsvorsitzende Stefan Euler sprach in seinem ausführlichen Bericht die in letzter Zeit zunehmenden Verfehlungen und Unzulänglichkeiten der Ampelregierung im Bund sowie aktuelle Butzbacher Kommunalthemen an. „Gerade die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz ist für viele Menschen eine unzumutbare finanzielle Belastung, die zudem viele Fragen aufwirft und offen lässt“, so Euler in seinem Statement. Die Bezahlbarkeit von Energie und Wärme ist die zentrale Aufgabe von Politik. Landtagskandidatin Wetekam ergänzt: “Das trifft im Besonderen auf die Generation der älteren Menschen zu, die häufig alleinstehend in ihren in die Jahre gekommenen Häusern leben und beim Austausch ihrer defekten Heizungsanlage keine ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung haben. Die Generation, die ein Leben lang für den Wohlstand in unserem Land gearbeitet hat, darf man jetzt in ihrem verdienten Ruhestand nicht alleine lassen.“

Aber auch die aktuelle Lage in Butzbach war Thema während der Aussprache. Es wurde angesprochen, dass gerade bei der letzten Kommunalwahl der CDU ein großer Vertrauensvorschuss gegeben wurde und dass die größte Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung auch dieser Verantwortung gerecht wird. „Jedoch müssen wir uns dadurch auch im Klaren sein, dass wir in Butzbach Schrittmacher der Politik sind und sein wollen“ so der Vorsitzende Stefan Euler. So liegt unser Fokus auch darauf, gerade die unangenehmen Themen anzusprechen, die Meinung der Gesellschaft aufzufangen und letztendlich auch so zu agieren, wie es die breite Mehrheit will.

Im feierlichen Rahmen wurden die beiden langjährigen Mitglieder Peter Braasch und Horst Salzmann für 50jährige CDU-Mitgliedschaft geehrt. Beide waren sichtlich ergriffen und Horst Salzmann dankte mit den Worten: “Diese Ehrung widme ich meiner lieben Ehefrau Heidi. Denn ohne sie hätte ich den Einsatz für Butzbach und die CDU in den letzten Jahrzehnten nicht bewerkstelligen können.“ Der Abend endete beim gemütlichen Beisammensein und angeregten Gesprächen. Hier sah man wieder die Verbundenheit der CDU-Politikerinnen und Politiker an der Basis. Annette Wetekam verabschiedete sich mit den Worten: „Politische Arbeit kann auch so viel Spaß machen, wie man heute Abend wieder einmal gesehen hat!“

« CDU Landtagskandidatin informierte sich in Griedel Die Union in Butzbach ist für Sie da »

Jetzt teilen: