Der CDU Vorstand hat einstimmig den 46jährigen Sascha Huber als Kandidaten für die im November 2024 stattfindende Bürgermeisterwahl in Butzbach gewählt und wird ihn der Mitgliederversammlung der CDU Butzbach am 8. März als Kandidat für den Rathaussessel vorschlagen, teilt der CDU Stadtverband mit.
In insgesamt drei Sitzungen hatte zunächst der Wahlvorbereitungsausschuss unter Leitung von Fraktionschef Stefan Euler einen Katalog festgelegt, welche Eigenschaften der CDU Kandidat mitbringen müsse. Auf Drängen des CDU Vorsitzenden Markus Ruppel sollte es kein rein politischer Kandidat werden, sondern jemand mit beruflicher Expertise, der Butzbach mit Erfahrung und Vision die nächsten Jahre weiter entwickeln könne, der Butzbach kenne und hier bereits politisch tätig sei. All diese Eigenschaften sehe man bei Sascha Huber miteinander verbunden.
Sascha Huber ist in Griedel aufgewachsen und wohnt in Nieder-Weisel mit Ehefrau Nicole, sie haben zwei gemeinsame Töchter. Der CDU gehört er seit 2015 an, er ist stellvertretender CDU Vorsitzender und stv. Fraktionschef der CDU sowie Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Energie, Umwelt, Landwirtschaft und Forsten in Butzbach und im Ortsbeirat Nieder-Weisel vertreten. Den CDU Ortsverband Nieder-Weisel führt er seit fünf Jahren. Huber engagiert sich darüber hinaus in verschiedenen Vereinen und Fördervereinen, ist im Schulelternbeirat der Weidigschule vertreten, spielt sehr gerne Fußball und ist aktiver Radfahrer.
Nach dem Abitur an der Weidigschule wurde er Offizier und studierte an der Bundeswehruniversität in München Bauingenieurwesen und Umwelttechnik mit dem Abschluss Diplom. Als Offizier war er in verschiedenen Bereichen der Bundeswehr, zuletzt beim Bundesverteidigungsministerium im Infrastrukturstab West beschäftigt, bevor er dann zivil in das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wechselte. Dort erwarb er die Befähigung für den höheren, technischen Verwaltungsdienst und beschäftigte sich mit den Methoden zur Sicherstellung einer effektiven und wirtschaftlichen Verwaltung. Parallel studierte Huber im Fernstudium Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen und Facility Management (GEFMA) an der THM Gießen-Friedberg, die er beide ebenfalls mit dem Diplom abschloss. Nach seiner Zeit in den Bundesministerien übernahm er die Stelle des Leiters der oberen Bauaufsichtsbehörde im Regierungspräsidium Gießen sowie Aufgaben als Dezernent im Dezernat „Liegenschaftswesen“. Seine weiteren beruflichen Tätigkeiten führten ihn über die Oberfinanzdirektion nach Wiesbaden in das Hessische Ministerium für Finanzen, um dort in einer Rotation die Bereiche „CO2 neutrale Landesverwaltung und Energieeffizienz“ und „Gebäudeportfoliostrategie und -management“ als Referent zu unterstützen. Als Stratege im Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen leitet er nunmehr seit September des vergangenen Jahres die Arbeitsstruktur für die Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes Hessen. Huber ist ein
Familienmensch, gilt in der CDU als Analytiker und Praktiker zugleich und verbindet Familie und Beruf gekonnt miteinander.
„Wir möchten einen Kandidaten zur Wahl anbieten, der sowohl die berufliche Expertise im Gepäck hat als auch ein ausgleichendes Wesen als besondere Charaktereigenschaft zeigt, eine tiefe, politische Erfahrung mit klaren Wertvorstellungen mitbringt und auf der zeitlichen Schiene langfristig für Stabilität mit klar umrissenen Neuerungen und Ideen erwarten lässt. Sascha Huber ist entscheidungsfreudig und hört sehr genau hin, wenn Vertreter anderer Parteien Vorschläge unterbreiten“, so CDU Vorsitzender Markus Ruppel und CDU Fraktionschef Stefan Euler gemeinsam. Huber selbst freut sich auf den Wahlkampf und auf die vielen Gespräche mit der Bürgerschaft und wird am 8. März bei der Vorstellung in der CDU Mitgliederversammlung seine Vision für die nächsten 6 Jahre Butzbacher Rathaus vorstellen. Ab demnächst sind Online-Informationen des Kandidaten unter „huber-als-bürgermeister-für-butzbach.de“ zu finden.

« Alles Gute im neuen Jahr CDU Umfrage zum Blauen Haus »